Meine Geschichte beginnt in einem kleinen Dorf im Appenzellerland.
Genauer gesagt im Dorf namens Bühler, wo heute noch die Schreinerei Widmer steht.
Oberhalb der Werkstatt befindet sich eine Wohnung. In dieser durften ich und meine 4 Geschwister eine glückliche Kindheit verbringen.


Schon als Kind hatte ich viel Zeit in der Werkstatt verbracht. Oft half ich während meinen Schulferien aus, um etwas «Sackgeld» zu verdienen.
Mit Unterstützung der Schreiner durfte ich auch viele eigene Ideen verfolgen. Obwohl nicht immer alles brauchbar war, konnte ich mich trotzdem kreativ austoben und immer neue Sachen dazulernen.

Als Junge war ich immer sehr wissbegierig. Es genügte mir nie zu wissen, dass gewisse Dinge funktionieren. Ich wollte immer wissen, WIE sie funktionieren. So habe ich diverse Geräte auseinandergenommen und konnte sie dann nicht mehr richtig zusammenbauen. Das gleiche galt für den Computer. Der Informatiker war oft bei uns, wenn der PC wieder mal aus "unerfindlichen" Gründen nicht mehr lief.


Als ich dann älter wurde, ging es an die Berufswahl. Meine Lehrer haben mir in der 2. Sek geraten, ich soll doch die Aufnahmeprüfung zur Kantonsschule machen. Gesagt, getan.
In der Kanti merkte ich jedoch schnell, dass mir etwas fehlte: das Handwerk. Deshalb entschied ich mich für eine Schreinerlehre.

Nebst dem Tagesgeschäft konnte ich meine Fähigkeiten erweitern, wodurch meine Projekte von Mal zu Mal besser wurden.
Das Beste war die Einschulung an der CNC. Dadurch vereinten sich gleich mehrere Interessen. Dank der technischen Berufsmittelschule und mehreren Weiterbildungen konnte ich das gelernte Wissen an der CNC umsetzen.

Seit meiner Kindheit habe ich alles, was ich gebaut habe, an Freunde und Familie verschenkt.
Es hat mich immer glücklich gemacht, meinen Mitmenschen eine Freude zu bereiten.
Freunde und Familie haben mich jetzt dazu motiviert, gewisse Produkte der Öffentlichkeit anzubieten.

Ich widme meine Arbeit Marco Schnider.
Du warst mein Leuchtturm und wirst immer in unseren Herzen weiterleben.

 

Team