1980 im Aargau geboren sind wir 1984 von dort nach Trogen weggezogen und ein Jahr später nach Abtwil. 1986 sind wir in Bühler gelandet und geblieben. Hier habe ich den Kindergarten und die Schule besucht. Ich habe mich schon immer für die Technik und Computer interessiert. So baue ich meine Computer noch heute aus Einzelteilen selbst zusammen. Früher habe ich sehr viel auf dem PC gezockt.  Als ich mit dem Gamen nicht mehr so viel anfangen konnte, habe ich angefangen zu fotografieren mit einer digitalen Spiegelreflexkamera von Canon. Angefangen mit einer EOS 450D bin ich über die EOS 7D und 5D Mark 3 auf die EOS 5D Mark 4 umgestiegen. So bin ich dann auch zur digitalen Bildbearbeitung mit Lightroom und Photoshop gekommen. Einige meiner Fotos sind auf Flickr oder meiner Homepage zu sehen.

Im Jahr 1997 habe ich meine Ausbildung zum Schreiner für Möbel und Innenausbau in der Fürer Schreinerei AG begonnen. Diese wurde später in Schreinerei J. Widmer AG und jetzt zur Schreinerei Widmer Bühler AG umbenannt. Ich habe während der Lehre viel lackiert und furniert. So konnte ich nach dem Abschluss die Fertigung der Schreibtischplatten für die Stilo AG übernehmen. D.h. das Furnier zuschneiden, verkleben, furnieren, schleifen, verputzen und lackieren.

Später konnte ich in die Lackiererei einsteigen, als der Hauptlackierer die Firma verlassen hatte. Ich habe alle Oberflächenarbeiten ausgeführt. Vom Beizen, Patinieren, Ölen, Lackieren von matt bis hochglanz inklusive Polieren von Hochglanzflächen. Dies währen 10 Jahren.

Als im Jahr 2013 ein 5-Achs CNC Holzbearbeitungscenter angeschafft wurde, hatte ich im Jahr 2015 die Möglichkeit, mich an diesem einzuarbeiten. So konnte ich das Hobby Computer mit dem Schreinerberuf kombinieren. Sehr schnell konnte ich erste Erfolge im Programieren von Werkteilen feiern. Heute ist das Fräsen auf der CNC Maschine meine Hauptaufgabe in der Schreinerei. Ich programmiere auf Basis von NC-Hops 6 und dem CAD/CAM aCADemy und konnte auch Erfahrungen mit dem Zeichnen in AutoCAD sammeln. In meiner Freizeit lese ich viel über die CNC Technologie und erstelle auch Makros für die Maschine im Betrieb, wie zum Beispiel ein vollvariables Türen Makro, welches den Programmieraufwand für eine Rahmen-, Blockfutter- oder Futtertüre auf ein Minimum reduziert. Anhand von Variablen werden alle Einzelteile berechnet und können zum Fräsen einzeln abgerufen werden.

Bei Widmer-Wood bin ich für das Erstellen der Linienbilder verantwortlich. Nach Kundenwunsch bearbeite ich die zugesendeten Fotos und erstelle mit einer speziellen Software die Fräsprogramme.

Team