Schaufenster St.Gallen

 

Ladensterben


Der Onlinehandel verdrängt vermehrt den Einzelhandel vor Ort. Grosse Onlinehändler wie Galaxus, Brack oder Microspot sind häufige Anlaufstellen, wenn es um die Nachfrage von Produkten geht. Auch Lebensmittel-Grossverteiler bieten vermehrt ihre Produkte online an.
So könnte heutzutage alles bequem und einfach nach Hause geliefert werden. Mann müsse das Haus gar nicht mehr verlassen.

Wir von WIDMER-WOOD verkaufen auch den Grossteil online. Dies weil uns schlichtweg die Zeit und das nötige Budget fehlt, um einen Laden zu betreiben.

Die Pandemie hat in den letzten Jahren zudem dazu geführt, dass viele Länden entweder nicht öffnen durften oder Kunden ausblieben.

Diese Faktoren führen vermehrt dazu, dass Einzelhändler die Länden schliessen.

In der Neugasse 40 in St.Gallen war einst ein Schuladen, welcher auf zwei Stockwerke Schuhe für Sie und Ihn anbot. Aus Wirtschaftlichen Gründen schloss dieser leider. Und der Laden stand eine ganze Weile leer.

Wer öfters in der St.Galler Altstadt unterwegs ist, erinnert sich eventuell noch an Teppiche, welche dort drin ausgestellt waren und zum Kauf angeboten wurden. Der Inhaber Oscar Rutishauser entschied sich für diese Teppiche eines Bekannten. So stand der Laden nicht einfach leer und er konnte doch noch etwas zum Stadtbild beitragen.

Popup von WIDEMR-WOOD


Oscar gab uns dann die Chance das Schaufenster auf weiteres zu gestallten. Sein Angebot ist so lange befristet, bis er einen Mieter findet, welcher den gesamten Laden mit allen 177m² mietet.

Noch am selben Samstag als Oscar mir das OK gab, bin ich in den Laden und habe als erstes den etwas havarierten Boden aufgefrischt und neu geölt. Voller Tatendrang bin ich etwas übers Ziel geschossen, da der Boden, wenn überhaupt von der Gasse nur ca. 1m sichtbar ist. 😊

Nichts desto trotzt sah am Sontag Morgen der Boden wie neu aus. Ausgestattet mit einer Leiter und diversen Ausstellungsstücke habe ich unter den Augen von etwas kritisch guckenden Passanten als erstes das Fenster auf Hochglanz poliert.
Da jetzt das Glas so glänzt und alles reflektiert, sieht man auf allen Fotos die Fassaden der gegenüber liegenden Gebäude. 😊  

Erst etwas provisorisch eingerichtet, kam dann in den kommenden Wochen immer mehr dazu.

Schreinerei Widmer


Die Schreinerei Widmer bei welcher ich angestellt und tätig bin, haben leider keine Ausstellungsmöbel. Alle Aufträge werden auf Kundenwunsch produziert. Es werden also keine Möbel in Vorhinein produziert und dann zum Verkauf angeboten.
Deshalb entschieden wir uns für eine Diashow. So erhalten die Passanten einen kurzen Einblick in die vielseitigen und höchst anspruchsvollen Arbeiten.

Falls Sie mal in der St.Gallen Altstadt umherschlendern, würde es mich überaus freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen würden.
Kommen Sie vorbei!